[UPDATE] Nach Shitstorm: RTL schnitt Szene aus Chris-Tall-Show

    „Schwanger oder dick?“ führte zu Kontroverse

    [UPDATE] Nach Shitstorm: RTL schnitt Szene aus Chris-Tall-Show – "Schwanger oder dick?" führte zu Kontroverse – Bild: MG RTL D / Stefan Gregorowius
    Geschmacklos? Es soll erraten werden, ob eine Kandidatin schwanger oder dick ist

    UPDATE: Inzwischen hat sich Chris Tall persönlich zu Wort gemeldet und gab ein Statement in der Angelegenheit ab. „Ich bin immernoch schockiert, wie schnell sich Menschen eine Meinung bilden und etwas vor(ver)urteilen, BEVOR die Sendung lief und der Kontext verstanden werden konnte“, so der Comedian. „Zu keiner Zeit hatten oder haben wir vor, Menschen bloßzustellen oder zu diskriminieren!“ Darüber hinaus sei er nach wie vor „für Toleranz und ein faires, würdevolles Miteinander“, aber auch „für die Freiheit der Kunst und gegen Lachverbote“.

    Komplettes Statement:

    ZUVOR: Chris Tall zählt zu den Shootingstars der Comedyszene. Ein Stand-up-Auftritt bei „TV total“ ging Ende 2015 viral und verhalf dem 27-Jährigen mit dem Leitspruch „Darf er das?“ quasi über Nacht zu einem Bekanntheitsschub. Auffallend oft richten sich seine Pointen gegen Minderheiten. Seine Witze und politische Inkorrektheit werden gerne dadurch legitimiert, dass angeblich Minderheiten gerade dann ausgeschlossen würden, wenn man sich nicht über sie lustig macht. Stattdessen solle man über alles und jeden gleichermaßen Gags reißen, um niemanden auszuschließen.

    Doch offenbar sieht das nicht jeder so: Bei RTL ging am Samstagabend die erste Folge von Chris Talls neuer Show „Darf er das? – Die Chris Tall Show“ auf Sendung. Bereits im Vorfeld sorgte das Format durch die veröffentlichten Promofotos für eine Kontroverse und einen Shitstorm in den sozialen Netzwerken. RTL wollte offenbar das Gesicht wahren und entschied sich deshalb kurzfristig, die erste Folge nur in einer umgeschnittenen Fassung auszustrahlen.

    Konkret ging es um ein Studiospiel, das sogenannte Vorurteilsquiz, bei dem Chris Tall zusammen mit seinen Gästen unter anderem erraten sollte, ob eine füllige Kandidatin „schwanger oder dick?“ ist. Das entsprechende Vorabfoto machte bei Twitter die Runde und sorgte für große Aufregung. Zahlreiche User warfen RTL Bodyshaming und Sexismus vor. „Es ist 2018 und im deutschen Fernsehen sitzen drei Männer um eine Frau herum und müssen erraten, ob sie schwanger oder einfach nur zu fett ist“, schrieb etwa Ricarda Lang, Bundessprecherin der Grünen Jugend. Immer mehr kritische Stimmen meldeten sich gegen RTL zu Wort darunter auch Prominente wie Moderatorin Jeannine Michaelsen und Comedian Ingmar Stadelmann.

    Schließlich reagierte RTL und schrieb auf Twitter: „In der Show geht es um den Unsinn von Vorurteilen im Alltag, auf die Chris Tall hinweisen will. Er ist Comedian und spielt damit. Da es nun im Vorfeld schon zu Missverständnissen kommt, werden wir entsprechende Elemente aus der Sendung nehmen. Danke für den Hinweis.“

    Besonders bizarr ist in diesem Zusammenhang übrigens, dass RTL erst vor einem Jahr über eine niederländische Show berichtete, in der es ebenfalls darum ging, zu tippen, ob eine Frau schwanger oder dick ist. Damals bezeichnete RTL das Format in einem Artikel selbst als „Unverschämtheit“ und zum Fremdschämen.

    Das Vorurteilsquiz wurde in einer geschnittenen Version gestern Abend dennoch ausgestrahlt. Beim ersten Teilnehmer sollten Tall und seine Gäste tippen, ob es sich bei ihm um einen Unternehmer oder Hartz IV-Empfänger handelt. In der zweiten Runde ging es darum zu erraten, ob der Kandidat „homo oder hetero“ ist. Schmeichelhaft oder gar lustig war auch dies nicht.

    Fünf weitere Ausgaben von „Darf er das? – Die Chris Tall Show“ werden an den kommenden Samstagen ausgestrahlt. Ursprünglich sollte auch in diesen Folgen wieder das Vorurteilsquiz gespielt werden, doch mittlerweile sind die entsprechenden Promofotos aus dem Presseportal verschwunden …

    Immerhin wurde durch diese Entscheidung von RTL nun geklärt, dass auch ein Chris Tall nicht alles darf.

    01.10.2018, 11:50 Uhr – Glenn Riedmeier/armonieoniriche.com

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • mynameistv (geb. 1979) am 02.10.2018 10:25

      Noch ein Update: Jetzt werden alle kritischen Kommentare auf seinen Seiten auf den sozialen Netzwerken gelöscht.
      • mynameistv (geb. 1979) am 02.10.2018 18:54

        Dadurch behauptet er jetzt tatsächlich, dass die meisten zu ohm stehen würden. Ja, logisch. Wenn alle negativen Kommentare gelöscht werden, dann hat es natürlich den Anschein, als ob die Mehrheit zu ihm stehen würde. Die negativen Kritiken nahmen immer weiter zu. Einige Kommentatoren wurden nun auch geblockt, obwohl diese sachlich und ohne Beleidigungen ihre Kritik äußerten. Für mich ist dieser Typ nichts weiter als scheinheilig, heuchlerisch und jemand, der gerne austeilt, aber nicht einsteckt. Er nimmt sich einfach das Recht, sich über alles und jeden lustig machen zu können und nennt es Gleichberechtigung. Das ist Unsinn. Keiner hat das Recht sich über alles und jeden lustig zu machen. Damit werden eher Vorurteile erzeugt! Chris Tall und RTL...zwei Dinge, die zusammen gehören, haben sich gefunden.
      hier antworten
    • mynameistv (geb. 1979) am 01.10.2018 18:19

      Update: Er kann erzählen, was er will. Dies war eine Comedyshow und er wollte damit die Leute belustigen und die Zuschauer haben gelachr. Und jetzt versucht er sich um Kopf und Kragen zu reden.
        hier antworten
      • mynameistv (geb. 1979) am 30.09.2018 20:00

        Ich sage ja die ganze Zeit: NEIN! er darf das NICHT! Und Leute, die über seinen "Humor" lachen und anderen aufzwingen wollen, über ihren Charakter, ihre Krankheiten und ähnliches Humor zu zeigen und sich über diese dann auch noch lustig machen, finde ich einfach nur abartig! Wahrscheinlich lachen diese nur solange, solange es sie nicht selbst betrifft.
        Ich hoffe, seine Show wird noch abschmieren!
          hier antworten
        • Sentinel2003 (geb. 1967) am 30.09.2018 19:18

          Mag ja sein, daß ein Herr Tall DER Shooting Star der Comedy Szene ist, aber, ich konnte und kann mit dem noch nie was anfangen und finde den total unlustig!!

          Und, daß der momentan, gefühlt in schon fast JEDER UnterhaltungsShow eingeladen wird, egal ob Privat TV oder Öffi's kann ich null nachvollziehen!
            hier antworten

          weitere Meldungen

          SitemapMalwarebytes Anti-Malware v3.0.0.22 APK Full Version | Super P Launcher for Android P 9.0 APK Modded | 720p/1080p TVBOXNOW 使徒行者2 | Planet der Affen - Trilogie | 129 مسلسلات هندية مسلسل خاني الحلقة 13 الثالثة عشر مدبلجة HD اون لاين مشاهدة مسلسل خاني الحلقة 13 الثالثة عشر مدبلجة HD اون لاين تحميل مسلسل خاني الحلقة 13 الثالثة عشر مدبلجة HD...